„Wir begrüßen die Rosenblüte“ Verranstaltung der Rosenfreunde am 10. Juni um 18 Uhr
Wir begrüßen die Rosenblüte
Sie werden begrüßt mit einer original köstlichen Rosenbowle, die Sie schon seit Längerem nicht mehr genießen konnten und vielleicht sogar vermisst haben. Mit flottem Swing wird Sie ein kleine Musikgruppe unterhalten. Die Rosen sitzen zum vollen Erblühen in ihren Startlöchern und werden bei den leichten und heiteren Tönen neugierig ihre Blüten öffnen
, damit
sie nichts versäumen. Alle Rosen und Rosenbowleliebenden sind herzlich eingeladen zu den normalen Eintrittspreisen. Auch Gäste sind herzlich willkommen. Die Jahreskarteninhaber haben sowieso freien Eintritt.
Sie sollten auch den Blick in unsere neu gestaltete Ausstellung im kleinen Rosenmuseum richten.
Um Martin Schongauers „Madonna im Rosenhag „ zu bestaunen, brauchen sie nicht nach Colmar zu fahren. Die Dominikanerkirche in Colmar hat uns großzügig eine Kopie gesandt.
Dieses weltweit bekannte Gemälde aus dem Jahre 1473 ist eines der bedeutenden Kunstwerke seiner Zeit.
Martin Schongauer hat die Madonna in einen concordum inbcludum einen geschlossen Gartenraum gesetzt, der Mutter und Kind vor der der stürmischen Welt abschirmen beschützen soll. Die Szene von Mutter und Kind weisen auf das junge Leben in diesem jung erblühten Frühlingsgarten hin. Der reich gestaltete Blumenflor passt so wunderbar in unseren frisch erblühten Rosengarten mit seiner sich öffnenden Rosenpracht.
Die wunderbar dargesteltten Pflanzenwelt, die Martin Schongauer feinfühlige Madonna und Kind umgeben ist voller Rosen-Symbolik, auf die in der Ausstellung hingewiesen wird.
Weiterhin hat unsere Bibliotheka Bipontina aus ihrer reichhaltigen Rosenbibliothek einige Schätze ausgegraben und ausgestellt. Wir danken herzlich dafür.
Frauen haben sich seit Jahrhunderten gerne mit Rosen geschmückt. Der Charme der Rosen überträgt sich auf die weibliche Trägerin
, unterstreicht ihre eigene Schönheit und macht begehrenswert. Das zeigen wir in einem weiteren Raum.
Schreibe einen Kommentar